Rowohlt Verlag
Bernhard Cornwell Website

Geschrieben am 14.03.2017

Ab 22.04.2017 erhältlich: Der zehnte Band aus der Uhtred-Reihe

Bernard Cornwells neuer Roman «Der Flammenträger» ist der zehnte in der Reihe, sein Held Uhtred hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Wenn man dann noch liest, dass es in dem Buch um die Rückeroberung von Uhtreds Stammsitz, der Bebbanburgh hoch im Norden Englands, geht, könnte man meinen, dies sei nun der Abschlussband der Serie. Aber so viel sei schon verraten: In diesem Buch wird zwar eine lange Geschichte ihrem Ende entgegengeführt, doch denkt der Autor gar nicht daran, seinen Helden in Rente zu schicken. Über die Jahre hat Cornwell Widersprüchliches über den Gesamtplan der Uhtred-Romane verlautbaren lassen, aber drei oder vier Bücher lang wird Uhtred sein Schwert bestimmt noch schwingen!

«Das ist kein Autor für jedermann. Zartfühlige Leser werden zusammenzucken, wenn Cornwells Figuren voller Freude ihre Schwerter in die Bäuche der Feinde stechen. ‹Die dunklen Krieger› ist brutal und manchmal so abstoßend wie ein Film von Sam Peckinpah (…) Uhtred ist wirklich eine Rolle für Clint Eastwood.» (Wall Street Journal)

«Cornwells Legionen von Fans kriegen, was sie erwarten: Was für ein blutiges, fesselndes und lebensvolles Kampfgetümmel das doch ist.» (Express)