Rowohlt Verlag
Bernhard Cornwell Website

Uhtred-Serie / Teil 4

Schwertgesang

Schwertgesang
ISBN 978-3-499-24802-3
Erhältlich als
Im Jahre 885 beauftragt König Alfred Uhtred, den Kämpfer, die große Stadt Lundene zurückzuerobern. Wer sie hält, kontrolliert die Themse, Englands Lebensader. Aber herrschen soll nicht Uhtred, sondern sein unfähiger Vetter Æthelred.

Ich war ein Kriegsherr in all seiner Pracht, und ich war gekommen, um zu töten.
Im Jahre 885 herrscht ein brüchiger Friede in England. Den größten Teil des Landes halten die Dänen besetzt, nur Wessex im Süden ist noch frei. Dessen König Alfred beauftragt Uhtred, den Kämpfer, die große Stadt Lundene zurückzuerobern. Wer sie hält, kontrolliert die Themse, Englands Lebensader. Aber herrschen soll nicht Uhtred, sondern sein unfähiger Vetter Æthelred. Uhtred fühlt sich an seinen Eid gebunden, er nimmt die Stadt für Æthelred ein. Der aber begeht prompt eine furchtbare Dummheit, und seine schwangere Frau gerät in die Hände der Nordmänner. Nur einer wagt sich ins feindliche Lager: Uhtred. Dort wartet indessen eine Überraschung auf ihn …
«Es muss sehr kalt gewesen sein in dieser langen Nacht. Eis überzog die Senken der Felder, die der Fluss überschwemmt hatte, doch ich erinnere mich nicht an die Kälte. Ich erinnere mich nur an die gespannte Erwartung. Ich berührte Schlangenhauch, und es schien mir, als bebe mein Schwert. So manches Mal schien es mir, als würde die Klinge singen. Es war ein feiner, halblauter Gesang, eine Totenklage, das Lied einer nach Blut dürstenden Klinge. Es war der Schwertgesang.»

Weitere Bücher aus dieser Reihe

  • Die dunklen Krieger
    Die dunklen Krieger
    Band Nr.9
  • Der leere Thron
    Der leere Thron
    Band Nr.8
  • Der Heidenfürst
    Der Heidenfürst
    Band Nr.7
  • Der sterbende König
    Der sterbende König
    Band Nr.6
  • Das brennende Land
    Das brennende Land
    Band Nr.5
  • Die Herren des Nordens
    Die Herren des Nordens
    Band Nr.3
  • Der weiße Reiter
    Der weiße Reiter
    Band Nr.2
  • Der Flammenträger
    Der Flammenträger
    Band Nr.10
  • Das letzte Königreich
    Das letzte Königreich
    Band Nr.1